Donnerstag, 15. Januar 2015

"Ich bin nicht Charlie" – "Ich bin nicht manipulierbar"

Es ist beruhigend zu sehen, dass es doch auch ein paar Stimmen gibt, die an dem derzeit allgegenwärtigen Bekenntnis "Je suis Charlie" / "Ich bin Charlie" Kritik üben bzw. ihm etwas entgegensetzen. (Zu meiner eigenen Kritik an "Je suis Charlie" siehe den vorangehenden Blogeintrag.)

Zwei "Gegenparolen" (die ich im Internet gefunden habe und die sich in der Machart des Logos natürlich bewusst an jenem von "Je suis Charlie" orientieren) bringen es auf den Punkt:





ICH BIN NICHT
CHARLIE
Ich bin jene beiden
POLIZISTEN
die von den Fanatikern umgebracht wurden
weil sie Andere verteidigt haben
.





ICH BIN NICHT
MANIPULIERBAR
Ich fühle mit den Familien der Opfer von Charlie Hebdo
aber dennoch
beeinflusst die Emotion nicht meine Fähigkeit zur Reflexion.