Montag, 16. April 2012

Drei interessante Blogs

Vor allem drei Blogs haben mir Lust gemacht, es auch zu versuchen. Obwohl ich sie aus Zeitmangel alle drei nur sporadisch besuche, finde ich sie immer wieder interessant:

1. den Blog von Nikos Dimou (oder genauer gesagt: den derzeit aktuellen, denn er führt/e mehrere):
http://doncat.blogspot.com/

An Nikos Dimou schätze ich die Klarheit seines Denkens und seiner Sprache - und sehr oft (wenn auch nicht immer) die Inhalte der von ihm verfassten Beiträge. So stimme ich ihm z.B. in seiner kritischen Haltung zu Religion oder Psychoanalyse völlig zu, und ich teile seine humanistisch-aufklärerische Denkweise. Was mir hingegen an ihm nicht zusagt, das ist seine - sagen wir mal - grundsätzlich wohlwollende (in manchen Punkten auch naiv-bewundernde) Einstellung gegenüber dem kapitalistischen Wirtschafts- bzw. Gesellschaftssystem.

2. den Blog einer (überwiegend?) in Wien lebenden Griechin:
http://3partiesaday.blogspot.com/

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ich seinerzeit durch einige Beiträge auf diesen Blog aufmerksam, in denen die Autorin ihr Unbehagen mit dem Leben in Österreich bzw. mit der Mentalität der Menschen in diesem Land (oder jedenfalls in Wien) zum Ausdruck brachte. - Ein Gefühl, das ich nur zu gut nachvollziehen kann.
Aber auch die Lektüre anderer Artikel in diesem Blog fand ich sehr bereichernd. Leider scheint die Verfasserin mittlerweile fast alles früher Geschriebene gelöscht zu haben. Derzeit gibt es nur mehr 6 Beiträge in ihrem Blog-Archiv. Schade. (Wenigstens habe ich aber einige der Wien-kritischen Beiträge seinerzeit abgespeichert. ;-) )

3. den Blog einer in Deutschland lebenden griechischen Studentin:
http://elan-weblog.blogspot.com/

In ihm gibt es (unter anderem) einige Beiträge zu Themen wie Sprachwissenschaft und Übersetzung - und damit zu Bereichen, die mich interessieren (soweit es um die griechische Sprache geht); aber auch die Artikel mit politisch-gesellschaftlichen Themen sagen mir zu.