Mittwoch, 28. Januar 2015

Sieg der Linken

Diesmal hat es also geklappt mit dem Wahlsieg von ΣΥΡΙΖΑ (SYRIZA) und Τσίπρας (Tsipras).

Dass sie sich ausgerechnet eine Rechtspartei als Koalitionspartner genommen haben, trübt die Freude. Aber im Übrigen ist der Anfang ermutigend:

Schon die äußere Erscheinung mancher Regierungsmitglieder vermittelt endlich einmal linkes Lebensgefühl. ;-) Und vor allem: Die Maßnahmen, von denen in den Medien berichtet wird, klingen gut: Stopp von Privatisierungsverfahren, geplante Wiedereinstellung öffentlicher Bediensteter, Ankündigung der Erhöhung der Mindestlöhne.

Natürlich wird die Regierung noch Abstriche, Zugeständnisse und Kompromisse genug gegenüber der Allmacht und dem Terror des Kapitals machen müssen; ja sie wird mit ihren Vorstellungen vielleicht sogar völlig scheitern.

Aber schon allein, dass sie es wenigstens versucht, eine pointiert linke Politik zu realisieren, macht die Neuen sympathisch (jedenfalls die ΣΥΡΙΖΑ-Leute.)