Mittwoch, 17. Juni 2020

FPÖ und Corona

Im März dieses Jahres waren es Medienleute wie (beispielsweise) Dr. Mar­ti­na Salomon und Andreas Schwarz vom "Kurier", die ihre absurden und verantwortungslosen Überlegungen zu Corona unter das Volk brachten (siehe meinen vorigen Blogeintrag vom 21. März 2020: "Kurier und Corona").

Gestern klang es aus dem Mund des FPÖ-Bundes­partei­obmanns, National­rats­abgeordneten und Dritten Nationalratspräsidenten (!), Norbert Hofer, bei einer Partei­veranstaltung am Viktor-Adler-Markt in Wien wörtlich so (Originalmitschnitt auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=De_8B7BB0Q4):

"I fürcht' mi net vor Corona. Corona ist nicht gefährlich. Da ist der Koran gefährlicher – meine Lieben – als Corona."

Boulevard-Journalist/innen und Spitzenpolitiker liefern sich also eine Art Wettrennen, wer mehr an intellektueller Beschränktheit, Niveaulosigkeit und moralischer Schäbigkeit zu bieten hat.

Und es sagt einiges über dieses Land aus, dass so etwas weitgehend unhinterfragt und unbeanstandet stattfinden kann.